Samstag, 2. Mai 2015

Sew Together Bag - meine erste

“Everything is going to be fine in the end.
If it's not fine it's not the end.”
 

Schon Oscar Wilde kannte offensichtlich die Sew Together Bag... *g*

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich bin fertig und damit ist auch alles gut - juhu!
Wollt ihr mal gucken, bevor ich mit dem Schwafeln dem Nähbericht beginne?
Tadaaaa *stolzwieOskarbin*
 

Nach meinem Babyquilt für "hier helfen Elfen" ist die Sew Together Bag (auch kurz STB genannt) erst das zweite Projekt, dass sich mit meinem neuen Lederlabel (von Dortex auf der Creativa bestellt) schmücken darf und ich finde, es steht ihr gut, oder?



Zurück auf Anfang, alles schön chronologisch, damit auch der Uneingeweihte mir ausnahmsweise mal folgen kann!

Seit geraumer Zeit werde ich von allen Seiten mit der wunderschönen und vielseitigen Sew Together Bag (Schnittmuster von Sew Demented) bombardiert, insbesondere Gesine und Marlies haben mich sehr, sehr mürbe gemacht.
Allerdings hat mich die englische Anleitung doch arg abgeschreckt.
Auch wenn es bei Heather/ Quilt Barn eine fabelhafte Foto-Anleitung gibt, so ist auch diese auf englisch.
Nun gut, es ist nicht unbedingt so, dass ich kein Englisch könnte, das nicht, ich habe meinen Englisch-Lehrern im Gegensatz zu Katharina und Marlies (IHRE Worte, nicht meine *g*) auch keinen Kummer gemacht, aber ich nähe einfach nicht gerne danach. Punkt!
Also habe ich weiter unter akutem *habenwollen* und *nichthabenkönnen* gelitten, bis, ja bis Marlies mit ihrer fabulösen Idee von einem deutschsprachigen Sew-Along zur Sew Together Bag (auf Instagram unter dem Hashtag #germansewtogetherbagsewalong zu finden) um die Ecke kam!
Ja, Mensch, da war sie doch, die Erhörung all meiner Gebete (okay, eines Teils all meiner Gebete *hust*).
 

Laaaaaange musste ich noch warten, aber am Montag fiel der Startschuss mit Tag 1 und dann hat die liebe Marlies bis Tag 5 jeden Tag ein bisschen von der Anleitung (anhand von superaussagekräftigen Fotos) erklärt und viele, viele haben mitgenäht!
Ich hatte mich bereits im Vorfeld (nicht zuletzt nachdem ich bei Barbara/Das mache ich nachts (auch bei ihr gibt es Fotos und nützliche Tipps zum Nähen einer STB) eine wunderbare STB daraus gesehen habe) entschieden, endlich meine Stoffschätzchen von Heather Bailey anzuschneiden.
Ich wusste, sie warten auf ein ganz besonderes Projekt und genauso war es auch - sie sind perfekt!
Meine Güte, hat DAS ALLES einen Spaß gemacht, man fällt danach tatsächlich in ein kleines Loch, weil's schon vorbei ist ;-)
 


Tag 1 bis 4 waren (für mich und meine Nähmaschine) easy peasy und so schnell erledigt, dass ich ein wenig geschummelt und vorgearbeitet habe *hüstel*
Tag 5 war von Anfang an mein Angstgegner, dem ich mich in aller Ruhe am Tag der Arbeit stellen wollte und ich muss sagen, das war auch gut so!
Ich habe geschlagene FÜNF Stunden am Binding und dem letzten Reißverschluss gesessen, viermal alles wieder aufgetrennt und am Schluss beschlossen: DAS muss so!!
 


Von außen ist die Naht immerhin ordentlich und wer innen guckt, hält sich eben die Augen zu *lach*
Einiges habe ich während des Sew Alongs auf alle Fälle gelernt, ich werde mein persönlichen Tipps am Ende nochmal kurz zusammenfassen.


Mein persönliches Fazit für alle, die nicht mitgenäht haben und alle diejenigen, die den hohen Preis des Schnittmusters scheuen:
Macht euch keinen Kopf, es lohnt sich, das Geld zu investieren und diese multifunkionale Tasche nachzunähen (die Fotoanleitungen bleiben bei Marlies auf dem Blog und vielleicht lässt sie auch die Linkparty über den Mai hinaus geöffnet ... kommt auf euch an, würde ich sagen *zwinker*).
Wieviele (Kauf-)Schnittmuster schlummern auf euren Festplatten - gekauft und nie genäht??
Eben! Und dieses näht ihr auch tatsächlich und garantiert nicht nur einmal, soviel ist sicher!
Die Tasche ist so wahnsinnig vielseitig:
als Nähtäschchen für unterwegs, für Häkel- und Strickutensilien, fürs mobile Büro, Schule und Freizeit, als Wasch- und Kulturtäschlein, als Schmink- oder Schmucktasche, und, und, und...
Okay, okay, ich höre schon auf! *lach*
 

Auch wenn es wie Werbung klingt, es ist keine, ich habe das Dingens, also die Anleitung, selbst gekauft (sogar richtig teuer auf der Seite von Sew Demented, billiger geht's hier bei Craftsy), ja, ja!
So, hier jetzt also wie versprochen meine persönlichen Tipps, das werde ich beim nächsten Mal anders machen.
1. ich schneide das Außenteil erst zu, wenn das Innenteil fertig ist (durch die verschiedenen Nahtzugaben variiert das Innenteil in der Größe und passt nicht mehr richtig zum Außenteil und das Zurechtschneiden ist doof, wenn man einen Musterstoff hat).
2. evtl. lasse ich das Vlies in den Seitenteilen ganz weg oder versuche es mal mit H 250 statt H 630, das näht sich dann bestimmt besser und die Knubbel sind beim abschließenden Binding nicht so dick
3. wie Marlies schon sagte, das RV-Entstück, das unten an der Tasche angenäht wird, sollte breiter zugeschnitten sein, unsere Reißverschlüsse scheinen insgesamt breiter zu sein, als ihre ausländischen Verwandten.
4. ich werde auf alle Fälle das nächste Binding von Hand annähen, ich mag es einfach nicht, wenn die Naht auf Vorder- und Rückseite vom Bindingstreifen nicht an der gleichen Stelle sitzt und das ist (für mich jedenfalls) mit der Maschine nicht zu schaffen...
So, ihr Lieben, das war's, meine erste Sew Together Bag, samt Fotos und kleinem Nähbericht und jetzt besuchen wir zwei Hübschen noch Marlies kleine Linkparty, wo sich auch all die anderen STB-Schönheiten tummeln!
Ich kann nur sagen:
haut rein, auf dass es STBs regnet!! ,-)
Eure

♥ ♥ ♥
Dir, liebe Marlies, gebührt ein Extraklasse-Dankeschön für dieses tolle Erlebnis, davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen... ;-)
Die Arbeit, die Mühe, deine ständige Präsenz beim Kommentieren, bei Insta, Facebook, via Mail, Instagram, und, und, und, das hat sicher Zeit und Nerven gekostet, ganz zu schweigen von der Arbeit mit den ganzen Beiträgen und Fotos dazu!!
Ich kann dir gar nicht genug danken und hoffe, dass dir die fertigen Sew Together Bags und die dazugehörigen Berichte ganz viel Freude machen werden! 
Genieße es, es sind alles deine "Babies" ;-) 

♥ ♥ ♥
P.S. Verlinkt außerdem noch bei:



 

28 Kommentare

  1. Sooooo schön geworden!! Farblich auch genau mein Ding, tolle Stöffchen - hachz!! Und das mit dem Vlies in den Seitenteilen werde ich bei der nächsten STB auch so machen, das war nämlich der frickeligste Teil des Ganzen ;-)
    Drücker, Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    deine Tasche ist ganz wundervoll geworden und es war ja sicherlich nicht die letzte "zwicket". Deine Tipps zum Schluss sind fast Deckungsgleich mit meinem Fazit. Das war echt ein tolles Sew-A-Long und was machen wirnäcgsten Montag?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Die Stoffe scheinen wirklich nur auf diese Tasche gewartet zu haben :-) Und wenn ich das richtig interpretiere, wird das auch nicht deine letzte Sew together Bag gewesen sein oder?! ;-)
    Deine neuen Lederlabel finde ich übrigens auch total genial, die werten die Nähereien nochmal so richtig auf und sehen unglaublich professionell aus!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  4. Ja, da kannst du aber stolz drauf sein, liebe Sabine!!! Die ist soooooo schön geworden, aber was ist denn da an Tag 5 passiert? Egal, sie ist fertig und sieht perfekt aus. Herzlichen Glückwunsch! Bis auf Punkt 2 deiner Merkliste stimme ich dir zu. Ich werde für das Außenteil nochmal H640 nehmen, das ist noch griffiger - ok, auch dicker, aber das geht schon... mein Maschinchen ist an mehrere Lagen Jeans gewöhnt und trainiert. :)
    Hab´ ein schönes Wochenende und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Sabine! *drück*
    Erstmal: Ich bin absolut verliebt in Deine STB!!! ganz, ganz zauberhaft! Die Stoffe haben definitiv auf dieses Projekt gewartet! Sowohl *herzchenindenaugenhab*

    Was Deine Erfahrungen angeht: Um mal 1 + 1 zusammenzuzählen, dass es einfacher ist, die RV-Endstücke breiter zuzuschneiden, anstatt mich andauernd abzuplagen, dazu hat's ganz schön viele Exemplare gebraucht.
    Die Erkenntnis, dass es durchaus Sinn machen könnte, das Außenteil nach Fertigstellung der Innentasche zuzuschneiden, hast Du mir gerade gegeben! *lach* Auf sowas kniffeliges komm' ich nicht... *kriegmichnichtmehrein*

    Im übrigen habe ich mich für diese Woche entschieden (trotz Taufe UND Konfirmation am WE), weil ich auch zum Binding immer am längsten brauche (per Hand halt) und ich somit den Berufstätigen eine Chance geben wollte am Ball zu bleiben.... Ich glaube, bei mir dauert Tag 5 immer so lange wie Tag 1 - 4, falls ich schon zugeschnitten habe...

    Hat hier auch alles so gut funktioniert...- dank Kinderarbeit.... *lach*

    Der Sew-Along hat mir solchen Spaß gemacht, dass ich mich dabei ertappt habe zu überlegen "was mach ich als nächstes..." *gg* Mal sehen, Wünsche und Anträge werden gerne entgegengenommen!

    Nun wünsche ich Dir ein zauberhaftes Wochenende und entbiete meine allerliebsten Grüße! *knuuutsch*

    Marlies

    P.S.: Die Post war da! <3<3<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Marlies,

      ich überlege schon, was ich als nächstes nähen möchte ... also was du als nächstes sewalongen kannst ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  6. wunderschön geworden...ich bin auch begeistert von dem Schnitt und du hast recht....der Preis ist es wert. Meine Seitenteile sind nicht verstärkt...das kannst du dir wirklich sparen, geht auch so super...ichhatte es einfach vergessen...lach. das mit dem Außenteil ging mir auch so, ich schneide es auch später su...dann passt es gleich und evtl kann man dann auch gut Stoffreste patchen. lg Bella

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Sabine,
    traumhaft schööööön... würde ich dir vom Fleck weg klauen ;-)
    Dein Lederlabel ist das iTüpferl !!! Ich denke, das muß ich auch mal nähen...
    Liebe Grüße, Karin und
    ein wunderbares Wochenende...

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön ist sie geworden, deine STB!!!! Und da ich nichts schiefes oder so sehe, nenne ich sie auch perfekt! Und freue mich jetzt schon auf alle die folgen werden...wie gesagt, ich warte im #clubderanonymensewtogetherbagsüchtigen auf dich mit Kaffe und Kuchen :-)
    Hab noch ein wundervolles Wochenende,
    Lee

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Sabine,

    wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du vor, noch mindestens 9 weitere STBs zu nähen, damit all deine Vverwendungszweckwünsche ihre Erfüllung finden ... *gg*

    Aber wenn sie alle sooo schön werden wie deine erste, werden wir hier einiges zum Bestaunen zu sehen bekommen!
    Also diese ist jedenfalls perfekt schön!!!

    Die Stoffe sind wunderschön und dein Label passt dazu wie A.... auf Eimer ... *kicher*
    Bei den vielen schönen Creativa-Bestell-Lederlabels wäre ja auch schon fast der Lemming in mir wieder wach geworden (obwohl ich nicht weiß, was ein Lemming ist *hihi*), aber ich scheue noch vor einer Bestellung zurück, weil ich nicht weiß, ob die Dinger (mit)waschbar sind ... irgendwann muss bei mir ja jedes Täschchen in die Waschmaschine (und eigentlich auch in den Trockner *lach*) ... aber ich schweife ab, zurück zu deiner Tasche:

    Ein ganz wundervolles Exemplar ist es geworden und du kannst mächtig stolz auf dich sein, sogar stolz wie mehrere Oskars!

    Und ich finde, dass sich deine Nähunglücke durchaus in Grenzen halten ... ich habe da schon von ganz anderen gehört, äääh geschrieben ... dass ich den Außen-RV auch einmal auftrennenen musste, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - beim ersten Versuch zeigte die Raupe nach unten (ich vermute mal, sie hat sich heimlich umgedreht *gg*) ...

    Und deinen Tipp mit dem späteren Zuschneiden des Außenstoffs werde ich bestimmt berücksichtigen - also falls ich noch eine nähe und falls ich es bis dahin nicht wieder vergesse ... O_O

    Danke für deinen schönen Erlebnisbericht!

    Allerliebste Grüße und ein wundervolles, hoffentlich lochgestopftes Wochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
  10. Einfach wunder- wunderschön deine STB, bei mir wird es sicher auch nicht die Letzte gewesen sein;-)
    Habe auch beschlossen den Aussenstoff und RV Abschlüsse erst später zuzuschneiden und ich habe die Seiten nur mit Vlies 250 verstärkt, das geht gut und das Binding mache ich gerade jetzt von Hand...
    So jetzt guck ich sie mir nochmals an und bereue, dass ich von diesem tollen Stoff damals nicht mehr bestellt habe;-)
    Dafür sind noch mehr Gütermannstöffchen unterwegs...aus denen sicher auch eine STB genäht wird...
    Ein wunderschönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  11. Deine STB ist wirklich traumhaft schön! Tolle Stoffe!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Die ist wirklich wunderschön geworden !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sabine,
    diese Stoffe passen einfach wunderbar zueinander und dein Fazit zum Schluss trifft bei mir voll ins Schwarze - bis auf das Binding. Da hab ich gleich gesehen, dass meine noch diletantischen Nähversuche sicher nicht ausreichen um das halbwegs anständig aussehen zu lassen und deswegen gleich mit der Hand genäht.
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sabine,

    du hast natürlich auch eine ganz ganz tolle Tasche genäht. Die Stoffe sind toll und die Farben ... und ...überhaupt. Ja, das hat einen Riesenspaß gemacht zusammen zu nähen, oder?

    LG
    Heike

    Ach ja, wie witzig. Irgendwie hab ich nicht aufgepasst und meine Seitenteile hatten kein Vlies, das war ja dann gar nicht so verkehrt.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sabine, Deine Sew Together Bag ist wunderschön! Und ich bin stolz wie Oskar, dass ich Dich zur Stoffauswahl inspirieren durfte!

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sabine,

    ich finde deine Sew Together Bag wunderschön und merke gerade, wir ergänzen uns perfekt, du arbeitest vor und ich renne hinterher ;o) das gibt dann ein gutes Mittelmaß :o)

    Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deiner STB

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sabine,
    ich bin mal wieder spät daran um einen Kommentar zu schreiben. Also deine STB ist wunderschön und, dass Lederlabel passt hervorragend dazu. Schön, dass es dir auch soviel Spaß gemacht hat und es noch nicht deine Letzte ist. Ich habe ja sofort 2 auf einmal genäht und das ging super, es werden bestimmt noch einige folgen. Es ist immer wieder sehr schön deine Post zu lesen, du hast wirklich ein goldiges Händchen dafür. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

    Ganz liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Tasche liebe Sabine, toller Bericht und tolle Tipps.
    Ich würde ja mehr schreiben... aber ähm was... ach ja... super Stoffe.
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle STB ist das geworden. Und die Tipps am Ende sind auch wunderbar für all diejenigen ( wie mich), die diese schöne Tasche noch nicht genäht haben. Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein Sahneteil! ♥ Mit so viel herrlichem Grün. Hachz... ♥
    Ich bin ja leider nicht so ganz mitgekommen, umso mehr freue ich mich jetzt, auf deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Vielen, vielen Dank für die Nähtipps! :-* Damit du nun in kein Loch fällst, schlage ich vor, du nähst einfach noch vier, fünf STBs. Das Binding wird bestimmt mit jedem Mal leichter. *duckundweg*

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sabine,

    die ist einfach soooo wunderschööön!!!
    - Ich habe wenigsten schonmal geschafft, mir die Anleitung zu kaufen - ohne mir in meinem jugendlichen Leichtsinn (wehe Du sagst jetzt was^^) vorher über das Einfassen Gedanken gemacht zu haben...
    ... jetzt krich ich tatsächlich Angst sie zunähen, haha ;)

    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  22. Liiiiiebe Sabine,

    auch Deine gefällt mir total gut! sooooo tolle Stoffe und die Kombi sieht super aus!
    Mit dem Binding und dem RV muss ich Dir Recht geben. Die Seitenteile hab ich auch mit der Hand genäht und den Rest mit der Maschine...das hab ich dann auch prompt auftrennen müssen *örgs
    Du sieht, bist nicht alleine damit. :-)

    Wir machen einfach noch eine, ne?!
    GLG
    Kati

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe deine STB auf Instagram schon bewundert und musste sie doch glatt mal ganz genau "inspizieren". Ganz wundervoll ist sie geworden.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sabine,
    deine Tasche ist toll geworden, die Stoffe gefallen mir auch sehr gut, toll!! Deine Tips werde ich auch für die nächste Tasche beachten, die Seitenteile brauchen auch in meinen Augen nicht so doll verstärkt werden.
    Jetzt schaue ich noch die anderen Taschen an, das ist schon Wahnsinn, ein Schnitt und zig Varianten...ach, ja ..und mit der Hand nähen muss ich auch noch lernen...viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Sabine,
    dein STB ist wunderschön geworden! Ehrlich ein wahrer Traum. Ich hänge immer noch bei meinem Bag! Die wundervolle Anleitung von Marlies wurde von meiner fehlenden Zeit boikotiert, aber das wird schon. Dafür tut mir der Rücken viel weniger weh ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  26. WOW WAS FÜR EINE TOLLE TASCHE!!!

    liebe Sabine, vielen vielen Dank für Deine Worte über unsere Babies -
    wer will schon hören, dass sein Kind hässlich ist *lach* - super ausgedrückt!
    Danke nochmal und einen schönen Tag wünsch ich Dir, liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  27. Wunderschöne Stoffe hast du für die Tasche gewählt. Ein Augenschmaus!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...