Dienstag, 10. März 2015

elephant parade qal - Woche 6 und 7

Ich greife jetzt mal ein wenig vor ... Woche 7 ist erst am Sonntag, aber ich werde sicherlich keinen Extra-Post dazu schaffen, daher bin ich mal eben meiner Zeit voraus! ;-)

Now I'm going to the future, but I have no time for an extra post on sunday ...

Mein Top für den kleinen Tischläufer ist tatsächlich fertig (mit Sashing und Rahmen, aber noch ohne Rückseitenstoff ).
Ich zeige euch mal, wie ich dahingekommen bin.

I finished my quilt top for the little table runner (including Sashing and borders but without my backing fabric).
I'll show you how I made it!

In Woche 7 waren die Blumen an der Reihe und ich muss gestehen, dass ich nur die blauen Blumen genäht habe, die ich für meinen Tischläufer brauche, die roten Blumen habe ich schändlicherweise geschwänzt... *AscheaufmeinHaupt*

 In week 7 the flowers are on the plan and I have to confess that I only made the blue ones I need for my table runner and missed the red ones... I' m very sorry ;-)



Danach habe ich alles mal ausgelegt und geguckt, was noch nötig ist!
Okay, links und rechts von der blauen Blume fehlt noch was und auch der Elefantenhintern braucht noch ein Pölsterchen. :-)
Da meine Wünschgröße für den Tischläufer 50 x 90 cm ist, muss ich noch einen Streifen dazwischennähen und brauche außerdem auch noch einen Rahmen.
Ich habe mich gegen Farbe entschieden und bin beim weißen Hintergrundstoff geblieben.


After that I put the blocks on the floor and had to decide what to do next.
Okay, on the left and on the right of  the one blue flower something was missing and also the little elephant needed some extra fabric.
For my table runner to be I need  20" x 35" and so I had to put a stripe of fabric between the rows and I also needed a border.
I decided against color and so my borders are white.

Ich bin total glücklich mit meinem fertigen Top, auch wenn ich vor lauter Aufregung oben und unten vertauscht habe und jetzt die Schildkröte oben statt unten läuft ... that's life *g*
Und Augen haben sie alle auch schon.
Der Stoff für die Rückseite ist ebenfalls ausgesucht - es wird! :-)

Und jetzt sagt mal ganz ehrlich, hat Lorna nicht eine allerliebste Elefantenparade ins Leben gerufen?
Ich bin total verliebt - dankeschön @sewfreshquilts

I'm so happy with the finished top even though I mixed up top and bottom so the turtle marches on the top instead of below ... that's life! *g*
They now all have got their eyes and I choosed a backing fabric!

So please tell me honestly ... isn't this the cutest elephant parade ever?
I'm deeply in love - thank you so much Lorna @sewfreshquilts

So, ihr Lieben, dann habt mal einen schönen Dienstag, macht's euch gemütlich und denkt bei allem Stress immer daran - man lebt nur einmal!! :-)

I wish you a wonderful tuesday, relax and always be aware ... you only live once!! :-)

Eure / yours



P.S. Vielleicht habt ihr Tipps für mich bezüglich des Bindings? Ich bin mir total unsicher, welche Farbe ich nehmen soll?
Auch grau? Wenn ja, hell oder dunkel? Oder doch lieber blau oder grün?? Hilfe!! Immer dieses Entscheidungen...

Maybe you have some tips for me? I don't know what color I should take for the binding? Grey too? Light or dark grey? Or better blue or green?? I need some HELP!! Those difficult decisions ... always...

P.P.S. Ab zum Creadienstag, den Montagsmachern und zur Elefantenliebe.

P.P.PS. Leider muss ich den Februar-Rückblick von 12 Blöcke - ein Jahr ausfallen lassen, ich wusste, dass ich Zeitprobleme bekommen würde, aber ich muss ja überall mitmischen....
Ich werde dann Februar und März zusammen abliefern - Pläne habe ich schon gemacht! :-)

25 Kommentare

  1. Also Tipps sind von mir nicht zu erwarten... Aber Stürme der Begeisterung! Sabine, du warst wirklich fleißig und das Top sieht schon mal toll aus. Und wenn die Elefanten oben laufen, dann kann das ja wohl auch die Schildkröte! Für die Einfassung fänd ich glaub ich grau mit Pünktchen gut... Oder blau mit Pünktchen... Siehtste keine wirklichen Tipps...
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine!
    Dein Top ist toll geworden, genau richtig. Bei der Entscheidung kann ich dir schlecht helfen, stellt man mir blau zur Wahl hat eine andere Farbe gar keine Chance :-)
    Genieße dein Tag,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Sabine, da hast du ja wieder ein Meisterwerk hingelegt! Genial!
    Da werden demnächst alle am Tisch sitzen und Elefanten/Schildkrötengeschichten erzählen...
    Und zum essen immer schön runter nehmen, der darf doch bitte nicht dreckig werden...

    Beim binding kann ich mich Julia nur anschließen!

    Ganz herzliche Knuddelgrüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,

    was für süße Elefenten ... und Blumen ... und die Schildkröte - egal so wie läuft ... ♥♥♥
    Das Top ist sooo toll geworden!!!

    Und das Binding, tja ... grau kann ich mir sehr gut vorstellen, das helle Grau ... oder doch das dunkle? Echt schwer ... aber du machst das schon!!!

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Tag!
    Helga

    PS: Ein Elefantenpopo, der noch Pölsterchen braucht, Sachen gibt's ... *gg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... egal Wo Sie läuft ... latürnich ... O_O

      Löschen
  5. Ich würd ja blau oder grün nehmen ;-) - ich buntes Huhn :-) Sieht total schön aus, irgendwann muss ich auch mal so was figürliches probieren - und sei es nur für ein Kissen ;-)))
    Drücker, Claudi

    AntwortenLöschen
  6. Unser Kleiner hat geometrische Holzplättchen, die er gern zu Figuren zusammenlegt, zuerst dachte ich, Deine Elefanten wären auch so "gebaut" - in Stoff ist es aber viel haltbarer und schöner. Gefällt mir sehr! Und die Schildkröte fühlt sich oben bestimmt viel sicherer angesichts so vieler Elefantenfüße, das ist schon besser so. ;)

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dein Tischläufer wird wunderschön und ich bin mächtig begeistert. Alsoooo, wenn du schon fragst, ich würde wohl blau für das Binding nehmen. Aber es ist halt wie alles im Leben Geschmackssache....
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    das sieht ja schon toll aus ! Und mit der Schildkröte sollte doch so sein, musst du nur steif und fest behaupten. Dann glaubt es dir jeder. ;-)
    Ich würde als Binding hellgrau nehmen, weil ich denke, dass bunt eher von den tollen Bildern ablenken würde.
    Was ich immer mache, wenn ich mir unsicher beim Binding bin : Ich lege mir nacheinander alle Farben an das Top, fotografiere sie und schaue sie mir im Vergleich an.Vielleicht hilft dir das ja auch.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,

    meine Güte, was ist das Teilchen schnuckelig. Also wirklich zum wegklauen schön!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabine,

    deine Elefantenparade ist soo toll geworden! Was das Binding angeht, würde ich ja zu blau neigen. Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann mach es so wie nellemies es schon geraten hat. Das mach ich auch oft und es hilft enorm bei der Entscheidung! Letztlich musst Du ja dann auch mit dem Ergebnis leben :)

    GLG aus Dresden von
    Jacqueline ;)

    AntwortenLöschen
  11. Wow. So viele Elefanten. Kennst du Benjamin Blümchen und die Folge wo er Geburtstag hat und die Verwandtschaft aus Tansania nach Neustadt kommt und Benjamin sie einmal um die Stadt leitet um die Trasse für die neue Autobahn zu planieren? Genau so stelle ich mir das vor - nur nicht so hübsch :D Ich bin echt begeistert.

    Das Binding. Puh. Leg doch dein fertiges Top einfach mal drauf und schau, wie die Farben so wirken. Bei meinem Quilt habe ich gemerkt, das ein dunkler Rahmen dem ganzen mehr Zusammenhalt gibt. Aus dem Bauch heraus würde ich darum sagen, dass das helle grau vielleicht etwas verloren wirken würde. Ein bisschen Farbe? Du kennst dein Sideboard am besten. Ich würde es einfach mal zur Probe hinlegen und wirken lassen.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    PS: nur noch 10 Tage

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine,
    ach.... ist das schön geworden! Dein Elefantenherdeläufer ist einfach putzig. Das Binding ist wirklich eine Geschmacksache ich brauche auch immer eine Ewigkeit bis ich mich endlich entscheiden kann....
    Liebste Grüße, Deborah

    AntwortenLöschen
  13. ich habe gestgestell, dass schwarz am besten passt. find ich jedenfalls. ich habe zusätzlich im binding noch mal die farben einfließen lassen, also rot, blau, gelb und das dunkle grün, denn ich habe am wochenende meine elephantenparade fertiggestell. die rückseite ist schwar/weiß gepunktet geworden und als auflockerung ein 15cm roter streifen einmal quer rüber. meine familie ist echt begeistert. jetzt brauche ich nur noch das richtige wetter zum fotografieren ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Contadina, mein Quilt ist online, falls du mal luschern möchtest ;-))

      Löschen
  14. Du warst wirklich ein fleißiges Bienchen. Deine Elefantenparade ist richtig toll geworden. Und warum soll die Schildkröte nicht auch mal oben laufen. So what! Zum Binding: Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich sofort ganz spontan blau würde ich nehmen. Aber ich habe ja keine Ahnung von Quilts und wie das ganze dann auf deinem Tisch aussieht. Die Idee, das Top einfach mal auf die verschiedenen Möglichkeiten zu legen finde ich gut.
    Du machst das schon.

    Liebe Grüße Geo

    P.S.: Mein Kind meinte heute heute morgen: "Noch 9 Tage bis zu meinem Geburtstag, Mama" Jepp, dann sind es wohl nur noch 10 Tage, bis wir uns treffen. Ich freu mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
  15. Toll ist "Gesamtkunstwerk" geworden. Die blauen Blumen geben dem ganzen noch den richtigen Kick.
    Puh, das Binding, schwierige Frage, da ich dein wohnliches Umfeld nicht kenne und nicht weiß, was am bsten da hineinpasst. Vom Gefühl her würde ich auch blau oder grün nehmen, um dem ganzen etwas mehr Farbe zu verleihen. Könnte aber auch zuviel werden....Ach, ich weiß es auch nicht. Mach, wie du denkst (machste doch sowieso, oder?)
    Aber den Tipp von Ellen mit dem hinlegen und fotografieren finde ich auch gut, da sieht man dann wie´s im gesamten wirkt.
    Dir eine gute Ergebnisfindung (aber grübel dich nicht um den Schlaf) und alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Sabine,

    bei diesen niedlichen Elefanten samt Blumen, schade um die roten, verzeihe ich dir, dass du noch keinen Block "abgeliefert" hast.
    Was das Binding betrifft würde ich mich für helles Grau entscheiden, das ist nicht so hart und lenkt auch nicht vom wirklichen Kunstwerk ab.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  17. Oh, wie wundervoll *indieHändeklatsch*! In seiner ganzen Pracht!
    Ich denke, in Deinem Fall würde ich für das Binding Dunkelgrau nehmen... Kommt aber ein bisschen auf's Umfeld des Sideboards an vielleicht...
    Ich bin schon so gespannt auf das Finale... Auch ich sollte damit langsam in die Puschen kommen.... Wenn sich nicht dauernd etwas anderes vordrängeln würde! *soifz*

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend!

    Herzliche Vorfreugrüße *Jubellllll!*
    Marlies

    AntwortenLöschen
  18. Endlich kann ich auch wieder Kommentieren, plötzlich ging heute Nachmittag nichts mehr, dabei wollte ich dir doch schreiben wie schööön deine Elefantenherde geworden ist, da verstehe ich dass du total verliebt bist, würde mir auch gefallen;-)
    Ja immer diese schwierigen Entscheidungen...ich denke ich würde grau nehmen...helles...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, soooo schön dein Quilt! Ich könnte mir gut einen dunkelgrauen Rand mit hellgrünen streichen vorstellen! Lf Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Deine Herde ist wirklich elephantös, einfach toll! Schildkröte unten oder oben, ist doch egal. Und den Rest, ja, den schaffst du doch auch noch.

    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  21. Oh so eine wunderschöne Parade... *verliebtguck*... die Schildkröte hat genau die richtige Augen für ihre Verwechslung ... so nach dem Motto: "ups.... was mach' ich denn hier oben???"..... hahhah....
    Ich würde das Binding wahrscheinlich in dkl. grau oder grün machen, aber ich kenne diese Entscheidungsprobleme auch!
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  22. LIebe Sabine,
    Deine Elefanten sind ja allerliebst! Als Rand kann ich mit dunkles Grau sehr gut vorstellen und dass Du als Hindergrundstoff weiß gewählt hast finde ich toll, denn das läßt die Blumen mehr strahlen!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  23. Das kann ich gut verstehen, in so einen schönen Läufer wäre ich auch total verliebt. Ist absolut klasse geworden.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...