Samstag, 7. Februar 2015

12 Blöcke, ein Jahr - mein Januar

Jetzt bin ich noch nicht mal eine Woche am Start und habe es doch schon geschafft, meinen Januar für Julchens schöne Aktion 12 Blöcke, ein Jahr zu fabrizieren.

Das war allerdings ein wenig schwierig, weil der Januar ja eigentlich fast schon ZU lange vorbei ist und ich eigentlich mit dem Kopf schon komplett im Februar bin.
Aber gut, ich denke, ich habe doch noch die Kurve gekriegt.

Mein Januarblock verbindet verschiedene alte und neue Leidenschaften von mir (nämlich Elefanten und das Patchworken). Außerdem knüpft er an ein zweites, größeres Projekt von mir an, das "elephant parade qal", zu dem ich mich bereits im Januar angemeldet habe.


Um diese Verbindung darzustellen, habe ich mich entschieden ein Stoffschätzchen vom letzten Jahr anzuschneiden, nämlich den roten "elephant love"-Stoff von Hamburger Liebe.
Umrahmt wird er von einem passenden Kombistoff aus der Serie und so sieht das Ganze insgesamt ein bisschen wie ein Bild aus.
Die Inspiration zu diesem Block habe ich mir in dem tollen Buch "100 Modern Quilt Blocks" von Tula Pink geholt. Der Block trägt dort die Nummer 73 und ist ein wenig kleiner als ich ihn gemacht habe.
Es hat mich arg gereizt, noch beim Tula Pink German QAL einzusteigen, aber bei Block 73 von 100 einzusteigen, 2 Blöcke in der Woche zu nähen und alle anderen noch nachzuarbeiten ... DAS wäre mir dann doch zuviel selbstgemachter Stress und so werde ich stattdessen ab und an einen Block in die Weltgeschichte "werfen", aber außer Konkurrenz, trotzdem vielen Dank, liebe Sandra, für das nette Angebot zum noch Einsteigen! ♥

Da ich bei den von Julchen vorgeschlagenen 30 x 30 cm bleiben wollte, habe ich Tulas Block ein wenig vergrößert, was auch den Vorteil hat, dass es nachher eine schöne Größe ergeben wird - vielleicht für eine Tischdecke?

Meinen Januarblock werde ich noch an der pinterest-Pinnwand zum Jahresprojekt verlinken und natürlich bei meiner hauseigenen Elefantenliebe.
Und weil dieses Mal so ein großes Herz auf dem Stoff drauf ist, dass sogar ICH es erkennen kann *zwinker*, besuche ich damit auch Ellens schöne Linkparty "Herzensangelegenheiten".



Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend und einen wunderbaren Sonntag.

Fröhliches Schaffen
eure

P.S. Natürlich habe ich auch schon ein paar Elefanten genäht, aber die kommen erst nächste Woche dran ... vielleicht am Dienstag? *g*


11 Kommentare

  1. Wow wie schön. Das gefällt mir richtig gut - die Farbe *schmacht* Haha und ich bin zur Zeit so verpeilt, dass ich gar nicht verstanden habe, warum du denn verspätet sein solltest mit dem Januar. Gedanklich bin ich anscheinend auch noch nicht im Februar angekommen, irgendwie geht die Zeit viel zu schnell um :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sabine,

    Gerne habe ich das Bild mit zur Pinnwand genommen. Eine schöne Geschichte zum ersten Block, und die vielen tollen anderen Projekte muss ich jetzt mal unter die Lupe nehmen.

    Liebd Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich schöner Block mit tollen Stoffen !
    Vielen Dank fürs Verlinken, meine Liebe !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Ja wow, sieht das toll aus. Na das wird dein Quilt Jahr oder? Wahnsinn gleich so viele Projekte auf einmal, ich würde ganz durcheinander kommen, aber ich bin organisatorisch auch nicht die allerbeste. Ich freue mich auf all deine Quiltwerke, was ich bisher sehen konnte, sieht toll aus <3. Auch dein Tischläufer wird bestimmt klasse. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Tini p.s.: keine 6 Wochen mehr *vorfreu* ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wunderschön aus!!! Wirklich wie ein Bild für sich. Bin echt gespannt was da alles noch im Jahr dazu kommt, ein schönes Projekt.
    Hab ein schönen Sonntag du Quiltzauberin,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Wow, tolle Farben! Und ein schöner Jahresanfangsblock ... ich rätsel immer noch was und wie ... aber es wird noch weden! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das passt!
    Zu dir, zu deiner Elefantenliebe. Genau der richtige Januar-Block!
    Viel Freude beim Weiterarbeiten und ich bin auf die nächsten Monats-Blöcke gespannt...
    Liebe Sonntagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Gott - über die Seite bin ich auch schon gestoplert. Wie verlockend!!!! Aber jam das wär wohl doch ein wenig spät zum Einsteigen...
    Zoll ist er, dein erster Block! Ich werkel gerade noch.

    AntwortenLöschen
  9. Dein Block ist richtig schick geworden. Ich mag die Symmetrie des Bildes und der Rahmen darum sieht super aus. Ganz anders als erwartet für den Januar ist Dein Block erstaunlich farbenfroh und macht sich richtig gut zwischen den anderen Blöcken. Ich bin mal auf Deinen nächsten Block gespannt.
    Liebe Grüße Mareike

    AntwortenLöschen
  10. Der Block sieht toll aus!!!
    So farbenfroh!!!
    Hoffentlich lockt er den Frühling raus!
    Und ich freu mich auf deine Elefanten morgen?!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Blog. Die Farben sind ein Traum und zusammen wirklich wie ein Bild. Das Buch ist toll und die ganzen Ergebnisse bewundere ich bei Instagram. Irgendwann mal....

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...