Mittwoch, 21. Januar 2015

Creativa 2015

Ja, ja, ihr ahnt es sicher schon:

Contadina goes Creativa *g*

Nachdem ihr bzw. gaaanz, gaaaaaanz viele von euch, mir im letzten Jahr mit euren tollen Berichten die Nase lang gemacht habt, war schon damals klar: da muss ich auch hin!


"Die Creativa ist die größte Messe zum Thema "Kreatives Gestalten" im europäischen Raum" so kann man es auf der offiziellen Seite zur Creativa nachlesen.

Das klingt ganz schön vielversprechend finde ich und steigert meine Vorfreude um ein Vielfaches.

Schon im letzten Jahr fand ich den Umgang des Creativa-Teams mit uns Bloggern richtig klasse und in diesem Jahr kann ich mich nun selbst davon überzeugen.
Ich werde ausgiebig testen, versprochen! ;-)

Der erste Schritt war schonmal unproblematisch.
Eine Anfrage ans Creativa-Team (mit einem Link zu meinem Blog, damit die auch sehen, mit wem sie es zu tun haben *hust*) hat mir nach einer sehr freundlichen Mail ein Presseticket beschert.
Dass damit für mich auch gleichzeitig die Verpflichtung zur Berichterstattung einhergeht, ist ja eigentlich selbstverständlich und wird deshalb auch nicht dauernd erwähnt werden. ;-)

Es gibt für die Presse (!) einige Downloads und Infos zur Messe, die ich mir - bin ja neugierig - sofort mal angeguckt habe.
Logos (klar), Broschüren (logisch), aber auch Fotos von der letztjährigen Creativa (sehr interessant).



Also DAS Foto fand ich schon einigermaßen erschreckend *staun*, ich denke mal, man sollte gut vorbereitet sein, wenn man dort aufläuft - mal eben schnell wieder zu Stand XY zurück, das ist wohl definitiv nicht drin!

Die Creativa startet mittwochs, genauer gesagt am 18. März 2015,  und ich habe mir sagen lassen, dass es am ersten Tag und am Wochenende dort pickepacke voll sein soll (siehe auch obiger Fotobeweis)!
Leider komme ich ja aus dem kleinen Saarland und kann nicht einfach so mir nichts, dir nichts  (me nothing, you nothing) nach Dortmund reisen.
Also musste ich mich entscheiden und bin nun von freitags bis sonntags in Dortmund, um die Creativa auch wirklich AUSGIEBIG besuchen zu können. Jaja!!

 

Neben den vielen Dingen, die es dort sicherlich zu bestaunen geben wird, freue ich mich ganz besonders über die tolle Gelegenheit einige Blogger, die in dieser Ecke Deutschlands zuhause sind, endlich persönlich kennenzulernen - das wird klasse!
Juhu!

Und das allerbeste daran: ich komme nicht alleine!! :-)

Nein, um Gottes Willen, natürlich bleibt der Mann zuhause!! *g*

Nee, die Bloggermädels (leider nicht alle) von der Blogsause in Bayern sind mit dabei, angeleiert hat das Ganze die liebe Katharina und RädelsRudelführerin Marlies *giggel* hat dafür gesorgt, dass wir nicht auf der Parkbank schlafen müssen.
Dankeschön! :-)

Vermutlich ist es auf der Messe selbst zum Plaudern zu laut und auch zu stressig, da wir jedoch auch zwei freie Abende zur Verfügung haben (die Messe schließt um 18 Uhr ihre Pforten) werden wir bestimmt ein Date aushandeln können. Meldet euch einfach bei mir - ich freue mich schon! :-)

Besonders gespannt bin ich natürlich auf die Aussteller und auf die Workshops.

Letztes Jahr war farbenmix mit der Taschenspieler 2-CD am Start, aber ich wage nicht zu hoffen, dass es im dritten Jahr in Folge eine neue CD geben wird - aber einen Stand wird es hoffentlich trotzdem geben.

Auch die Jungs von "myboshi" waren im letzten Jahr zu Gast, vielleicht kommen die ja wieder - häkeln ist ja immer noch im Trend!  


Boah, cool! Gerade auf dem Creativa-Blog gelesen, dass die Jungs tatsächlich kommen werden und sogar die Häkel-WM im Gepäck haben werden - da bin ich jetzt aber sowas von gespannt! 

Apropos Creativa-Blog: gerade habe ich diesen, meinen Post vorgeschrieben, da poppt plötzlich auch ein neuer Blogpost in meinem Dashboard auf und ich stehe vor meiner ersten, echten Herausforderung als "Creativa-Bloggerin" *zwinker* - ich soll nämlich über die Kreativtrends 2015 schreiben....

Ähm, ja, hm... *seufz*
Das ist jetzt aber echt schwierig, wo ich doch eher ein Lemming als ein Trendsetter bin *lach*

Aber natürlich nehme ich auch diese Herausforderung an und kann tatsächlich ein paar Dinge ausmachen, die für mich (also meiner bescheidenen Meinung nach) in 2015 ganz bestimmt "trendy" sein werden!

Trend Nummer Eins:
Auf alle Fälle sind die Plotter groß im Kommen!
Deutlich günstiger als eine Stickmaschine und vielfältig (nicht nur auf Stoff) einsetzbar sind sie eine hervorragende Alternative, um selbstgemachte Geschenke zu personalieren oder Kaufgeschenke zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Leider im Fachhandel vor Ort fast nicht zu bekommen, muss aktuell eigentlich alles an Zubehör im Internet bestellt werden und da wünsche ich mir, dass der Trend greift und wir Plotterfreaks zukünftig auch in den Bastelläden vor Ort fündig werden.

Trend Nummer Zwei:
Ganz klar Wolle, ob stricken, häkeln oder sträkeln (neudeutsch auch knooking genannt *g*), die Lust am Handarbeiten mit Wolle wird auch in 2015 nicht nachlassen.
Ich bin da ja eher der antizyklische Typ und häkele gerne im Hochsommer, aber es soll ja auch Leute geben, die "normal" ticken und im Winter vermehrt die Nadeln auspacken.

Trend Nummer Drei:
Comeback der Neonfarben! *hihi*
Nein, war natürlich ein Scherz und persönliches Wunschdenken, weil die schönen knalligen neonfarbenen Stoffe leider schon wieder out und damit kaum noch zu bekommen sind!
Da ich auch weiterhin meine gehorteteten Neonvorräte aufbrauchen werde, schwimme ich in diesem speziellen Fall eindeutig GEGEN den Strom. 

Trend Nummer Drei (der echte!):
Ich denke, dass auch in diesem Jahr das Thema "Recycling" ein wichtiger Punkt sein wird. Wir müssen ja generell unsere Ressourcen im Auge behalten, warum sollte das also in DIY-Welt anders sein? Althergebrachte Dinge zweckzuentfremden oder aus alten Dingen neue zu erschaffen, stellt immer eine ganz besondere Herausforderung dar, die gerade die kreativen Köpfe reizt. 
Weiter möchte ich mich auch gar nicht festlegen, da meiner Meinung nach viele Trends im Kreativbereich oft überraschend kommen, kurzfristig hochgehandelt werden und danach auch wieder verebben, insofern ist das ein Stück weit nicht vorhersehbar und ich lasse mich gerne überraschen.

Sowas wie dieser Quilt, den es ebenfalls im letzten Jahr zu bestaunen gab, gehört für mich aber eher zur Kategorie Kunst, auch wenn es zweifellos Handarbeit ist - der Wahnsinn...


Bestimmt werde ich mich zu meiner neuen Leidenschaft, dem Patchworken und Quilten, auch informieren können, ich freue mich drauf!

Die Infos zu Ausstellern und Workshops wird es erst kurz vor Beginn der Messe geben, ich halte euch aber hier ganz sicher auf dem Laufenden!

Wer die Creativa bisher noch nicht auf dem Radar hatte, kann sich hier ausgiebig informieren und wer dann (wie ich im letzten Jahr) Blut geleckt hat, der hat noch genügend Zeit, um sich (hurtig, hurtig) um Unterkunft und Anreise zu kümmern! Je kurzfristiger, desto teuerer wird der Spaß, also solltet ihr nicht zu lange warten.

Ich hoffe also, dass wir uns sehen werden und wenn nicht, dann werden wir uns auf alle Fälle hundertprozentig LESEN! :-)

Eine vorfreudige Zeit
 wünscht euch


P.S. Die Fotos und Logos wurden von der Creativa selbst für die Pressearbeit zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür - es macht gleich viel mehr Spaß, wenn man sich nicht dauernd um Urheberrechtsverletzungen Gedanken machen muss!!

 

22 Kommentare

  1. Einen wunderschönen guten Morgen! :)
    Ja auf die Creativa möchte ich dieses Jahr auch fahren. :D Ich freu mich schon riesig! :D Vielleicht sieht man sich ja! Ich bin auf jeden Fall mega auf deinen Bericht gespannt. :*
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,

    du wirst bestimmt begeistert sein!!! Und völlig platt von dem Angebot ... ich habe gerde schon bei Tini geschrieben, wie schön und anstrengend mein Besuch auf der Creativa vor unendlichen Jahren war ...

    Und dass ihr Bloggermädels euch da trefft, ist natürlich ganz besonders toll!!!

    Marlies war doch bestimmt auch letztes Jahr schon dort ... oder sie wurde zumindest erwartet - hat man doch extra für sie ein riesiges Stück Bulli-Stoff von der Decke hängen lassen ... *giggel*

    Ich freue mich jedenfalls für euch und bin schon gespannt auf eure Berichte!

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Tag!
    Helga

    PS: Meine Blogger-Leseliste scheint eingefroren zu sein ... :O

    AntwortenLöschen
  3. Oh, gibt es die Presse-Tickets schon? Im letzten Jahr wurde ich eingeladen, bin gespannt. Schön daß ihr hier seid, schade daß wir uns nicht sehen werden denn wir gehen immer Donnerstag zur Creativa. Und dann reicht es mir auch ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine Liebe,

    das ist ja klasse, dass Ihr alle zur Creativa "rauf" kommt :-) würde mich wahnsinnig freuen, Euch zu treffen :-) ich fahre am Samstag hin. Wahrscheinlich treffe ich wieder so gegen 10:30 Uhr ein und bin gegen 15 Uhr wieder weg.Kann nur sagen nach letztem Jahr, das reicht dann auch. Es ist super toll, aber auch ziemlich anstrengend. Man bekommt echt einen Overflow und weiß am Ende gar nicht mehr, was man alles kaufen will...

    Vielleicht kriegen wir ja ein Treffen hin, wäre toll :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Ich sach ja, Argusauge Helga sieht alles! Den Bullistoff hätte ich jetzt gar nicht gesehen, so schockiert, äh abgelenkt war ich von den Menschenmassen!
    Wenn ich mir das so anschaue wäre "abends einsperren lassen" sicher auch eine interessante Alternative zu Hotelzimmer bzw. Parkbank gewesen... Merke: kein Rucksack und Tasche immer schön im Auge behalten!...
    Habe die Mail auch bekommen und muss heute in die Pötte kommen. Trends? Au weia? Darf ich "siehe Contadina" schreiben? Geht schneller und stimmt auch.... :o)

    Ich freue mich schon total und zähle die Tage!

    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    da wünsche ich dir viel Spaß. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis einmal dort gewesen zu sein. Ich war vor vielen Jahren zweimal dort. Aber nur ein Tag. Es ist so toll, aber abends bist du hundemüde und bis oben hin voll von Inputs. Die Beine tun weh und der Kopf auch (vor lauer Ideen, die darin herumspucken).
    Aber ich mache mir um dich keine Sorgen, wenn ihr da im "Rudel" auftreten werdet und drei lange Tage Zeit habt, dann könnt ihr es in Ruhe und ganz entspannt angehen und vielleicht auch an vielen der angebotenen Aktionen teilnehmen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht und natürlich auch auf den der anderen Mädels, denn ich werde nicht zur creativa kommen, der Weg von der Mosel für einen Tag ist schon weit (und vor allem der Rückweg dann hart). Schade.

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, Sista!

    Sehr vorbildlich wie du hier in bester journalistischer Manier über die Creativa berichtest und gleich die Trends 2015 verrätst. :-)) Plottermania und Upcycling - Ja, das sind definitiv auch meine Tipps. ... Durch die KreativWelt in Frankfurt konnte ich ja schon ein bisschen Messeluft schnuppern, von daher freue ich mich riesig auf eine Nummer Größer und Aufregender. ... Jetzt, wo ich weiß, dass die Boshi-Jungs kommen, kann ich ja kaum noch schlafen. *lach*

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    PS: Nur noch 8 Wochen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie... ? DU kannst nicht schlafen----- 8 Wochen lang?????
      Auweia.
      *duckundweg*

      Löschen
  8. Liebst Sabine, WAS um Himmels Willen, soll denn jetzt ein anderer Blogger noch schreiben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? O-O
    Ich werde wohl einfach deinen Post kopieren und bei mir einstellen.... *prust*
    Viel Mühe hast du dir gemacht ... und warst einfach richtig fleißig.
    Danke.
    Bis dahin.. *g*
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Sabinchen, Sabinchen....
    So ein toller Post! ♥ Ich bin beeindruckt und gleichzeitig jetzt auch zuversichtlich, dass mir und Gesine viiiiiiiele Details der Creativa 2015 berichtet werden. *gg*
    Instagram sei dank wird es sicher auch Livebilder geben und auf die freue ich mich auch schon sehr. :-)
    Schade, dass wir nicht dabei sind, vielleicht beim nächsten Mal?
    Ich hätte euch so gern wiedergesehen und einige andere kennen gelernt. *träum*

    Liebste Grüße
    AnnL ♥

    AntwortenLöschen
  10. Oh, du bist hier?! Wie schön ist das denn bitte?
    Vielen Dank für deinen Beitrag, obwohl ich quasi die Messe direkt vor der Tür habe, habe ich es noch nie geschafft dort hin zu gehen. :-(
    Aber für dieses Jahr hatte ich es mir vorgenommen. *Schakka*

    Vielleicht sehen wir uns dann ja dort, weil so wie es aussieht werde ich wohl auch eher am WE dort sein.

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen
  11. Das ist doch mal ein ausführlicher Bericht! Und macht richtig Lust dahin zu fahren. Mein Großer hat aber am 16.03. Geburtstag und wird am Wochenende nachfeiern wollen :-( Bin die ganze Zeit am überlegen wie ich das machen soll...würde euch einfach so gerne sehen und dann noch im Kreativhimmel... Ich hoffe mir fällt noch was tolles ein!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine,

    Super geschrieben und ich bin auf weitere Berichte gespannt.
    Auch wenn ich ganz wehmütig werde, nur von euren Erlebnissen zu lesen, statt dran teilzunehmen, wünsche ich euch sauviel Spaß und Action und einfach ein paar tolle Tage!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  13. Ja also ich kann mich den Mädels nur anschließen, ein toller Bericht und hach, die Bilder von letztem Jahr machen so richtig Lust auf die Messe. Ich freue mich total drauf. :)
    Na mit dem Plotter sind wir uns ja auch einig, aber das überrascht mich jetzt nun auch nicht und tja, mit der Wolle hast Du auf jeden Fall auch Recht, ich kann nur weder das eine, noch das andere und die Mischung aus beiden demnach wohl auch nicht *g*. Da bin ich dann schon eher wieder beim upcycling dabei! Mal sehen, ob unerwartet noch etwas ganz anderes dazu kommt, nach der Messe *lach*. Dann erst mal eine schöne Woche und ja, ich freu mich! *kuddel* Liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
  14. Juhu. Auf euch freue ich mich schon total!!! Letztes Jahr gab es einen Presse- und Bloggerbereich im oberen Teil einer Halle. Da sollte man auch so mal ein paar ruhige Minuten einschieben können. Bringt euch einen Trolley mit! Den könnt ihr gratis an der Garderobe abgeben und dort immer wieder alles deponieren. Sehr praktisch, weil man nicht so vollgepackt ist :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    PS: Darf ich mal fragen wie lange es bei dir gedauert hat, bis du deine Karte bekommen hast? Ich bin doch so ungeduldig, warte seit zwei Wochen und weiß nicht ob ich schon nachhaken darf...

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Sabine,

    meine Güte...sollten wir uns tatsächlich mal im realen Leben sehen?
    Das fänd ich super und überlege ernsthaft evtl. einen längeren Aufenthalt...mal sehen.
    Dein Bericht ist auf jeden Fall lesenswert und jaaaaaaaaa, es wird voll!
    Wie rebecca schon geschrieben hat, kann man einen Trolley im Gaderobenbereich abgeben und jederzeit
    dort die Taschen hinein entleeren :-)

    Ich freu mich sehr, wenn wir uns treffen würden. Egal, ob abends oder tagsüber :-)

    GLG
    Kati

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhh....das wäre ja eine Chance, dass wir uns auch persönlich kennenlernend!! Das wäre ja was... :0)
    Ich werde es im Auge behalten und vielleicht klappt es ja an einen von den Tagen wo ihr da seid...würde mich freuen ;-*
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Ein toller Anheizer!!! ;O)
    Ich weiß nur nicht, was ich jetzt noch schreiben soll?!
    Ist doch alles schon gesagt!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  18. Du machst mich neugierig. Und so ganz weit weg bist du dann ja nicht. Naj, ist immer noch ne Stunde, aber näher wie sonst. Ich muss mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomme da hin zu kommen. Ich bin ja leider auif Begleitung angewiesen aufgrund meiner Sehbehinderung, dass muss ich irgendwie organisiert bekommen. Im Zweifelsfall muss mein Liebster da durch und mitkommen. Wärst du so lieb mich auf dem laufenden zu halten? Ich würde dich (und auch einige andere gerne mal persönlich kennelernen).
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  19. Viel Spaß wünsche ich dir jetzt schon und bin gespannt auf deine Berichte. Und die Trends? Absolut. Sehe ich ganz genau so. LG maika

    AntwortenLöschen
  20. Oh Sabine, da freu ich mich... Dann lernen wir uns ja kennen. Manchmal ist es von Vorteil, so zentral im Pott zu wohnen und Dortmund quasi nebenan zu haben :-) Freu hüpf... Ich bin dieses Jahr zum 3. Mal dabei. Und ich kann dir was verraten: es wird leider diesmal keinen Farbenmix-Stand geben... :-(
    Trotzdem wird es diesmal was besonderes für mich, weil ich viele Mädels kennenlernen werde, die ich bisher nur aus der Bloggerwelt kenne.
    Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei deiner Creativa-Foto-Aktion, ich hab mich das nicht getraut...
    Auf jeden Fall freu ich mich schon tierisch und - natürlich, dich hoffentlich in "echt" kennenzulernen!!!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sabine,

    da bin ich ja mal gespannt, was ihr so alles erlebt und worüber ich in den verschiedenen Blogs lesen werde :o)

    Viel Spaß beim berichten

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...