Mittwoch, 31. Dezember 2014

Best of 2014

Es ist soweit...

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit zurückzuschauen, einen Moment innezuhalten und das Jahr noch einmal an einem vorüberziehen zu lassen.
In meinem Fall allerdings nicht nur mit dem Best of DIY 2014, sondern auch mit den Momenten, die 2014 für mich wichtig waren, persönlich und im Blog, oft sogar eng miteinander verbunden.

Das Jahr begann für mich mit einem persönlichen Tiefschlag:
mein Patensohn Joshua (heute 17) hatte einen Rückfall, die Leukämie war zurück.
Nach wochenlanger Lähmung wagte ich den Schritt in die Blogöffentlichkeit und bat euch um Hilfe - die Registrierung bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, kurz DKMS


Die Reaktion war überwältigend und noch heute muss ich schlucken, wenn ich an all die lieben Worte, die spontane Hilfsbereitschaft und euer Engagement (z.B. Katharinas Stoffmemory-Verlosung!) denke...

Gleichzeitig wollte ich selbst aber auch etwas für ihn tun und so wagte ich mich an den 365-Tage-Quilt, einer wunderbaren Idee von Uli, die ich für Joshua in den 365-Tage-100-Wünsche-Quilt umgemünzt habe und zu dem ihr wiederum mit unzähligen Stoffspenden, Karten und lieben Wünschen ganz entscheidend beigetragen habt - Danke! 


Das Top ist fertig, aber das Quilten habe ich vor Weihnachten nicht mehr geschafft und so wird er den Quilt vermutlich zu seinem Geburtstag im Februar bekommen, das erscheint mir realistisch.
Es war eine ganz wunderbare Erfahrung, Teil dieser Gruppe zu sein und zu erleben, wie vielfältig so ein Quilt gestaltet werden kann.

Wenig später kam dann die erlösende Nachricht, dass Spender für Joshuas Stammzellentransplantation gefunden wurden. Im Juni wurde in Freiburg transplantiert - im September (!) durfte er nach Hause ... ♥

Derartig sensibilisiert war es natürlich keine Frage, dass ich auch eine von Danis/Misses Cherrys helfenden Elfen sein wollte, als sie um Hilfe für Natalie gebeten hat, eine junge Mutter aus ihrem Freundeskreis, die dringend auf Hilfe angewiesen war.

https://www.facebook.com/hierhelfenelfen

Dani hat eine ganz großartige Hilfsaktion auf die Beine gestellt, die sicherlich ihresgleichen sucht und ganz zweifellos viel Hoffnung gemacht hat, auch wenn Natalie am Ende den Kampf verloren geben musste ... 

Auch sonst habe ich so einiges gemacht, einen kleinen Überblick habe ich euch hier zusammengestellt.



Ein besonderer Höhepunkt war für mich das zweite Taschenspieler-Sew-Along bei Emma. Während ich beim ersten noch stille Zuschauerin war, war ich beim zweiten Mal voll dabei und habe tatsächlich alle 12 Taschen genäht!


Ich war selbst von mir überrascht, dass ich es geschafft habe, obwohl ich gegen Ende doch einen ziemlichen Durchhänger hatte. ;-)


Ich durfte viele schöne Dinge probenähen, was mir besonderen Spaß gemacht hat, auch hier habe ich ein wenig gebastelt.

Ein weiteres Highlight waren die Bloggertreffen in diesem Jahr.
Ich hatte das Glück, zahlreiche Bloggerinnen in echt zu treffen, was ich immer noch als ein großes Geschenk betrachte - es war einfach wunderbar!








Vielen, vielen Dank euch allen, die ihr mir das ganze Jahr über so viel Freude gemacht habt! ♥
Ich freue mich schon auf alle Treffen, die das neue Jahr für mich geplant hat! :-)


Mitte des Jahres dann der zweite Tiefschlag:
ein unerwarteter Krankheitsfall in meiner Familie, der mich schwer getroffen hat, auch wenn es GsD gerade nochmal gut gegangen ist!
Man wird zum Innehalten und Nachdenken gezwungen, einmal mehr, und überdenkt die eigenen Prioritäten neu...
Carpe diem!!


Ohne Zweifel für mich etwas ganz besonderes war mein allererstes Blind-Sew-Along, bei dem 20, 21, nein 22 Näherinnen eine Tasche ihrer Wahl genäht haben, die dann im Anschluss von allen, die wollten, zugeordnet werden musste.


Das stellte sich als ganz schön schwierig heraus und hat dennoch (oder gerade deswegen?) einen Riesenspaß gemacht.

Mein Maschinenpark wurde um einen Hobbyplotter ergänzt, der mir seitdem sehr viel Freude macht, um nicht zu sagen ... das Ding macht süchtig! ;-)


Außerdem habe ich gleich zu Beginn des Jahres mein Header-Kosmetiktäschlein im Nähwettbewerb von Lillesol und Pelle genäht und damit meinen Blog komplett neu "eingekleidet" 



durfte mit vielen lieben Freundin meinen ersten Bloggeburtstag feiern


 habe meine zweite Linkparty "Elefantenliebe" mit einem rauschenden Fest ins Leben gerufen


 habe, nicht zuletzt dank meiner ständigen Inspiration durch Gesine
viele neue Dinge wie z.B. Patchworken 


und Paper-Piecing 


 ausprobiert und mit Instagram 
eine neue virtuelle Leidenschaft gefunden.

Mein Geburtstag am Ende des Jahres war in zweifacher Hinsicht ein Höhepunkt für mich.
Erstens waren sowohl Joshua, als auch mein allerliebster Familienkranker mit dabei und haben diesen Tag dadurch zu etwas ganz besonderem für mich gemacht ♥
Und zweitens haben so unglaublich viele von euch an mich "ge"dacht und mich überreich auch noch "be"dacht, dass ich es bis heute noch nicht glauben kann...

Insgesamt war 2014 ein Jahr, das einfach nur bescheiden angefangen hat, aber dennoch wunderbare und großartige Momente für mich bereithielt.
Zwischendurch gab es immer wieder mal Tiefschläge, die aber - nicht zuletzt dank euch - durch ganz besondere Highlights wieder einen Gegenpol bekamen.

Nun bleibt mir nur noch DANKE zu sagen!


Danke für diese phantastische Zeit mit euch, für die Unterstützung und Freundschaft, die ich erleben darf, für aberhunderte wundervoller Kommentare, die immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert haben, für eure Ideen und eure Kreativität, die auch mir immer wieder einen neuen Schubs gegeben haben (Lemming der ich bin *g*), eben einfach dafür, dass ihr da seid!

Ich wünsche euch einen ganz wundervollen Start in ein hoffentlich ganz wunderbares Jahr 2015 und ...

tut nichts, was ich nicht auch tun würde!! *giggel*

eure



P.S. Tut mir echt leid, dass es wieder ein bisschen länger geworden ist (ehrlich Birgit *zwinker*), aber ich kann einfach nicht kurz und schon gar keinen Jahresrückblick auf ein solches Jahr... 


P.P.S. Meinen "kleinen" Rückblick verlinke ich noch bei Misses  Cherry
und bei Caro/Draußen nur Kännchen, die liebenswürdigerweise für uns alle die Rückschauen sammeln.

P.P.P.S. Treuen Lesern wird aufgefallen sein, dass zahlreiche Abbildungen noch unverbloggt sind... das wird wohl auch so bleiben müssen, weil ich in letzter Zeit oft gezwungen bin, mich zwischen der Nähmaschine und dem PC zu entscheiden! Ich habe entschieden zu wenig Zeit! *motz*

P.P.P.P.S. "... by the way? Same procedure as last year?"
"Same procedure as EVERY year!!" ;-)

GUTEN RUTSCH, ihr Lieben!!!



23 Kommentare

  1. hach ... was soll man da noch sagen? ... mir fällt grad gar nix ein!? ... ich schwelge noch in deinen Worten und den wundervollen Erinnerungen ... und drück dich erstmal ganz lieb ♥
    Ja lieber Hase, was für ein Jahr! ... ♥ ... und wie viele dieser Erinnerungen haben wir geteilt, die Guten und die Schlechten.
    und ... auch wenn so etwas hier in deinem Blog gefährlich ist *kicher* ... so stoße ich hier mal auf dich und deinen Blog an! ♥ *klingpling* mit den besten Wünschen, deine Gesine
    ... die sich etwas in der Zeit vertan hat, jetzt mal schnell noch Silvester vorbereiten muss und dann nochmal ins Bloggerland gehuscht kommt *hihi* ... *winkundküsschenzuwerf* ♥

    AntwortenLöschen
  2. Von Herzen wünsche ich dir und deinen Lieben für das neue Jahr, dass es gesund und glücklich für euch alle wird.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz wundervoller Rückblick, liebe Sabine.
    Das Leben ist eben ein ständiges auf und ab - schön, dass bei dir alles so gut ausgegangen ist, darüber freue ich mich sehr. Dir und deinen Lieben um dich herum wünsche ich auch für 2015 viel Gesundheit, Glück und alles Liebe.
    Deine ganzen Werke die du gezaubert hast - auch die tollen Probenähstückchen tragen alle deine ganz persönliche Handschrift, und sind unverkennbar und wunderschön. Ich wünsche dir auch für 2015 dieses tolle Händchen zu kombinieren und zu nähen, und weiterhin ganz ganz viel Freude mit deinem Plotter!!!
    Bleib wie du bist :-).
    Alles Liebe
    Veronika

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Rückblick über ein buntes Jahr! Ich freue mich mit dir daß am Ende doch noch "alles gut" geworden ist ♥ Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches 2015! Freue mich schon auf ein weiteres kreatives Jahr mit dir! ♥
    Umärmel dich, Claudi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    ich lese hier so gerne mit, verschlinge jedes Wort und spätestens beim PPPPPS Lächele ich ganz breit! Ich danke dir dafür!
    Dir und deinen Lieben wünsche ich ein tolles, gesundes, kreatives Jahr mit ganz viel Zeit für ales was du dir wünschst!
    Drücke dich ganz fest,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. liebe Sabine,
    ein wunderschöner Rückblick, den Du da geschrieben hast.
    Ich wünsche Dir und allen Deinen Lieben eine schöne Silvesterfeier und für das neue Jahr alles, alles Gute!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtig toller Rückblick, liebe Sabine, wie so oft liegt Freud und Leid so nah beieinander...
    Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
    Stossen wir auf ein neues kreatives Jahr an.

    Liebe Grüsse und e feschte Drugg
    Angy

    PS: Bin grad am Instagram einrichten;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ach du liebe Sabine du,WAS für ein Rückblick, ja auf und ab beschreibt 2014 ziemlich gut und ohne Bloggerfreunde hätte ich viel weniger gute Erinnerungen, daran hast du definitiv einen Anteil und dafür danke ich dir. Toll, wie du hier alles zusammengefasst und auf den Punkt gebracht hast.
    Jetzt lass es heute ordentlich krachen und dann schauen wir (hoffentlich) gemeinsam, was 2015 uns so bringt....
    Fröhliche Silverstergrüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. So ein toller Rückblick. So vielfältig und bunt und zum Lachen und Weinen wie das Leben eben ist. Nicht nur du nimmst Altlasten mit ins neue Jahr. Ich hab noch Material für 20 Posts, die es dieses Jahr einfach nicht geschafft haben ;) Vielleicht kommt mal eine Phase in der dir einfach nicht nach Nähen aber nach Posten ist. Soll es ja auch geben. Für das neue Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben alles erdenklich gute :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Sabine,

    ein wunderbarer Jahresrückblick von einem wunderbaren Menschen!!! ♥♥♥

    Es ist so schön, dein Jahr nochmal in Kurzfassung (Kurz??? Kurz ist auch relativ ... *giggel*) vor mir zu haben und mich mit dir über all die wunderbaren Blogs, Bloggerfreunde, Worte und Werke zu freuen!
    Und natürlich freue ich mich auch auf ein überraschendes und begeisterndes neues Jahr mit dir!

    In diesem Sinne hebe ich auch mein virtuelles Glas, um ebenso virtuell mit dir anzustoßen - und hoffe, dabei am Ende nüchterner als James zu sein *gg* - Prost meine Liebe!

    Mach dir einen tollen Abend und komm gut rüber!
    Tschüss bis nächstes Jahr! *ichdrückdichlieb* ♥
    Helga

    PS: I now declare this bazar opened ... *hicks*

    AntwortenLöschen
  11. Und das ist wirklich alles erst in diesem Jahr passiert?!

    Wahnsinn, wie in einem guten Film - alles dabeigewesen und wenn das Ende gut ausgeht, dann sehe ich mir so einen spannenden Film auch gerne an, auch wenn ich zwischendurch das Taschentuch zücke und mitheule...
    Ich habe in diesem Jahr viel von dir bekommen- einen Einblick in dein wirklich turbulentes Leben, viele Ideen, die es noch umzusetzen gilt und vor allem Freundschaft, die über die virtuelle Welt hinausreicht und darüber freue ich mich besonders!
    Ich hoffe, dass dein neues Jahr entspannter wird, was dein Leben 1.0 angeht und genauso aufregend, wenn es 2.0 betrifft!
    Bleib gesund und fröhlich und glücklich sowieso!

    Ganz liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine,

    Auf ein wunderbares Jahr 2015, für dich, deine Familie, inkl. dem Familienkranken und Joshua!
    Das ihr alle mit bester Gesundheit gesegnet werdet und 2015 ohne Rückschläge verbringt.
    Du, meine Liebe, bleib wie du bist und mach das, was dir gut tut, nicht, was andere gerne hätten!
    Es war toll, dich persönlich kennengelernt zu haben und hoffe, das sich unser Weg nochmal kreuzt!
    Wie heißt es? Man sieht sich immer zweimal im Leben. (Gerne auch noch öfters)
    Ich drück dich fest und wünsch dir das allerbeste, kreativste und wunderbarste 2015!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sabine,
    das war ja ein ereignisreiches Jahr für dich und ich freue mich, dass es auch viele schöne Augenblicke gab.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein wunderschönes und vor allem gesundes neues Jahr !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  14. Wooow was für ein Jahr für dich. Auf das die positiven Sachen im nächsten Jahr so weiter laufen.
    By the way... gucken wir grade ;0)
    LG von der Numi

    AntwortenLöschen
  15. Ist es nicht unwirklich, wieviel nur ein einziges Jahr in sich bergen kann?
    Ich stand ganz am Anfang meines Bloggerlebens, als ich Deinen Post über Joshua zu lesen bekam. Ich bin froh, dass ich meiner spontanen Eingebung gefolgt bin und Stoff für seinen Quilt geschickt habe, denn so haben wir uns kennengelernt...
    Mittlerweile durfte ich dich "in echt" kennenlernen und freue mich darüber wie blöd...
    Für das neue Jahr wünsche ich Dir, liebe Sabine, nur das allerallerbeste! Viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben und ganz viel Zeit für Deine kreativen Ideen!

    Ich feue mich schon so auf unser Treffen in Kürze!

    Sei lieb gegrüßt und ganz feste gedrückt!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  16. Wow..was für ein Rückblick..Toll!! Das Jahr war wirklich ereignisreich für dich und ich wünsche dir ein wunderschönes neues Jahr mit weniger Sorgen um liebe Menschen. Bin gespannt auf Joshuas fertigen Quilt und was er dazu sagt :-) lg Julia

    AntwortenLöschen
  17. So liebste Sabine, nun ist der Nachmittag schon ein bisschen her, aber Du weißt ja selbst wie das ist, immer zu wenig Zeit :* *mitmotz* Auch wenn das Jahr wirklich nicht schön angefangen habe, ist es doch toll zu lesen, dass es Joshua wieder besser geht und auch der Krankheitsfall in der Familie noch mal gut ausgegangen ist. Und dein kreatives Jahr 2014 ist ja wirklich bombastisch. So viele schöne Sachen und ich finde es toll, dass ich (zumindest ab April) doch das meiste mitbekommen habe. Der Taschenspieler Sew Along war wirklich klasse und ich bewundere immer noch, dass Du immer einer der ersten beim verlinken warst und mir so der ein oder andere Patzer erspart geblieben ist :*. Auch Dein Blind Sew Along war ein richtiges Highlight und ich freue mich, dass ich auch da dabei sein konnte :). Ich wünsche Dir und allen Deinen Lieben nur das Beste für das neue Jahr. Guten Rutsch und wir sehen uns nächstes Jahr *yay* ich freue mich schon drauf. Liebste Grüße, Tini *prost*

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sabine,
    ich freue ich deinen wundervollen Blog gefunden zu haben und wünsche Dir und Deinen Lieben vor allem viel viel Gesundheit!!! Deinen Elan bewundere ich enorm und hoffe ich entwickle im neuen Jahr auch so viel Energie und Kreativität wie Du. Danke, dass DU mein Leben durch deinen wundervollen Posts so bereicherst! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Sabine,
    dein Rückblick ist schon sehr beindruckend. Es freut mich, das es den beiden Kranken besser geht. 2014 war schon ein bewegendes Jahr und dir habe ich es zu verdanken, dass ich heute in der Bloggerwelt angekommen bin.bin. Bis jetzt kennen wir uns ja nur virtuell, aber vielleicht läßt sich das 2015 ändern und es ergibt sich für ein Treffen eine Gelegenheit. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 2015, Glück, Kreativität und Gesundheit.

    Ganz, ganz liebe Grüße
    Marita.

    PS. wenn du noch mal Zeit überig hast,nutze dein Talent zum Schreiben doch mal für schöne Kurzgeschichten.

    AntwortenLöschen
  20. Da hattest du ein tolles arbeitsreiches Jahr :) Es ist toll dass es Joshua besser geht :)
    Ich freue mich schon auf weitere so tolle, lange Berichte, die mir ein Lächeln ins Gesicht bringen.
    GLG und alles Gute im neuen Jahr :)
    Geraldine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sabine, was für ein Jahr und was für ein Bloggerjahr! Carpe Diem - das hast du doch wunderbar umgesetzt! Du hast die Zeit genutzt, ganz wundervolle Werke aber auch so schöne Aktionen ins Leben zu rufen. Wie schön, dass wir uns persönlich kennen gelernt haben, du bist so eine Liebe! Ich freue mich auf ganz viele lange Texte von dir in 2015, tolle Ideen und viele Taschen, die ich bestaunen darf. :)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Sabine
    Einen wunderschönen Rückblick 2014 .... wie gerne lese ich doch bei Dir! ... und jetzt erst einmal Danke für Deine tolle Weihnachtskarte. ich habe mich so sehr gefreut als ich sie entdeckt habe. Lieben lieben Dank.
    Ich wünsche Dir alles Gute und Schöne für 2015
    GLG
    TAnja

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...