Dienstag, 2. Juli 2013

NäMa-Haube am Creadienstag

Nachdem ich am Freutag bereits mein neues Nähreich vorgestellt habe, möchte ich heute gerne die Schutzhaube fürs Schätzelein (damit ist natürlich meine Nähmaschine gemeint *kicher*) präsentieren.

Und was eigenet sich da besser, als der Creadienstag, um einen Eigenentwurf zu zeigen. :-)

Sobald klar war, dass eine neue Nähmaschine im Nähzimmerchen einziehen würde, war natürlich auch klar, dass so eine Plastikhaube (wie sie ja zumeist mitgeliefert wird) mal gar nicht geht. *pfff*

Also habe ich lange überlegt, welches Stöffchen ich dafür denn gerne hätte und bin nach langem Hin und Her (wie immer bei mir *g*) beim Möbelschweden fündig geworden.

Eine schöne und relativ günstige Bettwäsche habe ich von dort mitgenommen, ich fand die Möglichkeiten, mit dem Muster zu spielen, bei diesem Modell sehr nett.

Zuerst dann mal mein Schätzelein, eine N 3300 exklusive von Wertarbeit-W6, ordnungsgemäß ausgemessen und dann den Stoff zugeschnitten.
Vorder- und Rückseite mit dezent größer werdenden Punkten und das lange Seitenteil (am Stück) mit kleinen Punkten zugeschnitten.
Dasselbe für das Innenfutter nochmal, da aber komplett mit den kleinen Punkten.

Die Außenteil-Zuschnitte habe ich dann mit Volumenvlies gefüttert und dann zuerst die Außen- und dann die Innenhaube zusammengenäht.

Beide Teile anschließend so ineinandergesteckt,  dass rechts auf rechts guckt und alles bis auf eine kleine Wendeöffnung zusammengenäht.
Durch diese das Ganze dann gewendet und die Kante nochmals von außen mit Zierstichen abgesteppt, so dass die Wendeöffnung mit verschlossen wurde.

Fertig!



 Ist sie nicht schick geworden?
 


  Viel schöner als das Plastikteil und vor allem oben ohne Loch, durch welches der Staub seinen Weg finden könnte...



Und jetzt gehe ich natürlich sofort gucken, was beim Creadienstag heute noch so gezeigt wird.



31 Kommentare

  1. Das ist wirklich eine tolle Idee und die Haube ist wirklich schön geworden, das werde ich auch mal machen. Die Plastikhaube findet bei mir gar keinen Einsatz, weil sie so unschön ist.
    Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu! :-)

      Das Schöne am Nähen ist ja, dass man sich alles rundherum so gestalten kann, wie man möchte...

      Ich warte dann mal auf dein Häubchen.

      Löschen
  2. tolle idee
    für was bettwäsche so alles gut ist ;-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anja.

      Ja, da kann man echt zum "Jäger und Sammler" werden, vor allem wenn man sich den teilweise unschlagbaren Meterpreis bewusst macht... :-)

      Löschen
  3. oh ja, die gefällt mir auch sehr gut. Meine Plastikhaube nutze ich auch gar nicht. Vielleicht nähe ich mir auch mal so eine schicke Haube.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. schick!! das sollt ich auch mal in angriff nehmen - meine hat nichtmal eine plastikhaube...
    glg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva,

      die ist wirklich schnell gemacht.

      Nicht lange drüber nachdenken, loslegen! ;-)

      Löschen
  5. Ich habe die selbe Maschine, liebe grün und Punkte.
    Diese Idee ist gold wert. Sehr schön!
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt jetzt?

      Dann solltest du ihr sowas auch "schenken".
      Ich bin ganz glücklich, seit das Schätzelein bei mir wohnt. :-)

      Löschen
  6. Toll geworden, schon vermerkt, hat einen Platz auf meiner ToDo Liste. Viel schöner als das hässliche Plastikteil.
    Grüßchen Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :-)

      Deshalb liebe ich den Creadienstag. Nicht nur, dass man selbst seine eigenen Sachen vorstellen kann, sondern dass man auch inspiriert wird von den Ideen anderer.

      Meine To-Do-Liste wird heute wieder ein ganzes Stück wachsen... *lach*

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Idee und schick dazu!

    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jenny,

      Ich freue mich über jeden netten Kommentar und natürlich, dass sie dir auch gefällt. :-)

      Wie ich sehe, bist du auch eine Katzenmama!
      Demnächst werde ich meine Mädels hier mal vorstellen - also so richtig, meine ich!

      Löschen
  8. das ist ja ne tolle idee!!! werde ich mir merken und bei gelegenheit mal in angriff nehmen....sieht super toll aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass ich dich mal inspirieren konnte.

      Normalerweise ist das umgekehrt. :-)

      Danke

      Löschen
  9. Deine Nähmaschinenhaube sieht klasse aus! Wird gemerkt!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima!

      Und ich halte dann Ausschau nach deiner!

      :-)

      Löschen
  10. Super Idee und Ausführung! Werd ich mal für meine Overlock machen, die hat nämlich auch nur so ne blöde , löchrige Plastikhülle!
    Liebe Grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Barbara. :-)

      Auf die Ovi-Haube bin ich dann aber mal sehr gespannt, die ist ja doch ein wenig anspruchsvoller, weil sie so unregelmäßig ist.

      Löschen
  11. Huhu =)
    Ich find deine Abdeckung großartig...
    Und ich freu mich riesig über Deinen Link zum Maschinchen ;)
    Hab eine günstige Singer und suche mom nach einer guten, aber natürlich nicht ganz so teuren Alternative...
    Danke Dir dafür
    Sonnige Grüße aus Dortmund
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ariane,

      gern geschehen. :-)
      Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schätzelein.

      Wenn du nähere Infos zu ihr brauchst, kannst du mir gerne eine Mail schicken.

      Ich werde aber demnächst auch hier mal mehr dazu schreiben.

      Liebe Grüße zurück nach Dortmun

      Löschen
  12. Hej, vielen Dank für deinen Kommentar.
    Die Haube ist echt schön geworden!
    lg Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carina.

      Deine Ladestation (besonders die mit den Sternchen!) ist aber auch wirklich schön geworden!

      Löschen
  13. Oh ja super, das habe ich auch schon ewig vor.
    Super inspriation!

    Mit sonnigen Grüßen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das höre ich natürlich gerne, dankeschön! :-)

      Und es hat gar nicht mal so lange gedauert - also ... für MEINE Verhältnisse! *g*

      Löschen
  14. Das nenne ich mal ein hippes Häubchen. Super Idee und klasse Umsetzung.
    Danke für´s zeigen.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Simone!

      Ich danke dir für deine tolle Linkparty, da habe ich auch schon tolle Sachen und schöne Blogs entdeckt! :-)

      Löschen
  15. Die Haube ist total schick geworden! *daumenhoch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Petra! :-)

      Unsere beiden Häubchen sind auf jeden Fall schöner als die Plastikteile, oder?

      Löschen
  16. Hallo - ich hab soeben deine tolle Haube entdeckt und ich hab die gleiche Maschine :-) - dein Blog ist eine Fundgrube an Ideen, sooo toll und bald traue ich mich auch mal bei einer deiner tollen Aktionen mitzumachen, die Maschine und ich lernen uns nämlich immer besser kennen. So, mal sehen, ob ich auch so eine tolle Haube zaubern kann (deine Kurzanleitung könnte schon mal helfen) .... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte hinterlasst. ♥

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen lieben Dank

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...